Home > Aus dem Leben, Computer & Technik > Der KERNEL_IN_PAGE_ERROR und das Ende meines Acer-Notebooks

Der KERNEL_IN_PAGE_ERROR und das Ende meines Acer-Notebooks

Vorweg gesagt: Mein Acer Notebook (Travelmate 8000), das mich jetzt 4 Jahre und 2 Monate begleitet hat, ist wohl nicht mehr (zu einem vernüftigen Preis) reanimierbar: Am Mittwoch wollte ich mein Notebook via PXE neuinstallieren (war dringend mal nötig). Während der Installation kam plötzlich ein KERNEL_IN_PAGE_ERROR.

Nach ein bißchen suchen im Internet habe ich herausgefunden, dass die Mehrheit auf eine defekte Festplatte tippt. Den Fehler kann ich allerdings mittlerweile ausschließen. Via USB angeschlossen an meinen anderen Rechner läuft die Festplatte einwandfrei (keine Fehler beim Checkdisk). Trotzdem behauptet das Notebook steif und fest „Disk Error“ beim Booten von der Festplatte (ich hab zuvor noch ein frisches XP auf die Platte gepackt, MBR eingerichtet etc.) Ich fürchte, dass nun der I/O Controller Chip (oder was auch immer) sich endgültig gegrillt hat und nun gar kein Laufwerk mehr nutzen kann:

Vor einiger Zeit ist nämlich bereits das CD/DVD Laufwerk im MultiBay unbenutzbar/defekt geworden. Es gab im Windows-Eventlog nur noch I/O Errors, ich konnte keine CDs mehr lesen/schreiben. Daraufhin habe ich das Laufwerk ausgebaut (in der Annahme, dass das Laufwerk defekt war) – scheinbar lag/liegts am IDE Controller.

Und so werde ich mich jetzt wohl nach einem neuen Notebook umschauen müssen. Budgetmäßig hätte ich das Notebook eigentlich erst für Weihnachten bzw. nächstes Jahr eingeplant. 🙁  Denn ich bin ja schon ein bißchen anspruchsvoll was mein Notebook angeht:  Core2Duo mit ordentlich MHz, Cache, FSB , viel RAM (ich nutze virtuelle Systeme zum testen) und trotzdem noch möglichst kompakt da mein bisheriges Notebook eher ein Schlepptop war.

Also hier mal der vorläufige (aber wahrscheinlich endgültige) Abschlussbericht meines Acer Travelmate 8000:

  • Kaufdatum: 18.06.2004
  • Garantieverlängerung Acer Advantage auf 3 Jahre
  • damaliger Kaufpreis 2446 € (inkl. MwSt.)

Ausfälle/Defekte/Negatives:

  • Intel WLAN 2200BG hatte hin und wieder Probleme sich mit APs zu verbinden (ist aber eher ein Problem des WLAN-Chipsatzes)
  • CD/DVD Laufwerk: war Mitte letzten Jahres plötzlich nicht mehr nutzbar (I/O Error), habe ich daraufhin ausgebaut. Kein Ersatz gekauft, da Mediabay Laufwerke für das TM8000 selbst bei ebay nur ab 130 € zu bekommen sind
  • Geräuschentwicklung/Hitze: Hier ist das Travelmate 8000 eher eine Fehlentwicklung. Die Luft wird unter dem Gehäuse angesaugt und hinten links wieder herausgeblasen. Ich glaube ich muss jetzt nicht erwähnen, dass es bei 2mm Bodenfreiheit unklug ist, dort Luft anzusaugen. Im Laufe der Jahre ist das Notebook auch kontinuierlich lauter geworden.
  • Grafikkarte: Seit einem guten Jahr zickt das Notebook was die Grafikkarte samt Einstellungen angeht. Das ATI-Center stürzt bereits beim Start ab, Spiele im 3D Modus starten nicht mehr und unter Linux friert der Bildschirm ein, sobald die ATI-Treiber geladen werden. Ich tippe auch hier auf einen Defekt der Grafikkarte, aber genaueres kann ich nicht sagen.
  • Akku: Nach ca. 2,5 Jahren war der Akku durch, d.h. er hatte kaum noch Kapazität. Acer hatte mir damals geraten, dass Notebook zu Überprüfung einzusenden da evtl. die Ladeeinheit defekt sein könnte. Das würde ich im Nachhinein nicht mehr machen!! Trotz Advantage-Vorteil musste ich ewig (3 Wochen!!!!) auf mein Notebook warten! Ich habe übrigens damals einen neuen Akku geordert (als Advantage Kunde spart man hier 30%).
  • Und vollständigkeitshalber hier nochmal der aktuelle Ausfall des IDE-Controllers.

Aber es gibt auch positives zu berichten:

  • Gehäuse: sehr robust und der Deckel schaut dank Aluminium-Beschichtung richtig nobel aus
  • Ausstattung: Die Ausstattung war für lange Zeit ungeschlagen und auch heute müssen sich so manche Notebooks bei den ein oder anderen Kleinigkeiten verstecken: 4 USB 2.0 Ports, Firewire, Bluetooth, DVI Schnittstelle, Portreplikator Anschluss, Smartcard-Reader (zur Sicherung des Notebooks) und ein tolles (mattes) Display mit einer Auflösung von 1400×1050

Ich denke ich werde aber wegen der vielen Mängel an dem Notebook und dem sehr schlechten Support kein Acer Notebook mehr wählen (auch wenn die Preise/Austattungen der Modelle toll sind). Ich werde mich mal bei Asus, Dell, Fujitsu Siemens und Co. umschauen.

  1. 23. November 2008, 19:40 | #1

    Hello I like your post „“ so well that I like to ask you whether I should translate and linking back. Please give me an answer. Your Preiserh

  2. admin
    24. November 2008, 12:34 | #2

    feel free to translate this article and link back

  1. Bisher keine Trackbacks