Home > Computer & Technik > Mein neues Spielzeug: MSI Movie VOX mini

Mein neues Spielzeug: MSI Movie VOX mini

Irgendwie wäre es doch toll, wenn man die alten VHS-Bänder mit den ganzen Urlaubs-, Hochzeits-, Familienfeiern-Videos ins digitale Zeitalter übernehmen könnte -sprich den ganzen Kram mal in den PC digitalisieren und bei Bedarf auf kleinen handlichen DVDs ablegen könnte.

Bisher hat mich eigentlich nur der Preis dieser Videograbber, die das analoge Signal in den PC bringen, abgeschreckt. Umso erstaunter war ich als ich am Wochenende das Prospekt vom Plus gesehen habe: Da wurde so ein Videograbber für nur 26,99 € angeboten. (gabs wirklich nur im Prospekt zu sehen, auf der Internetseite steht davon nix). Zudem handelt es sich um ein Markengerät (Hersteller MSI). Da musste ich einfach zuschlagen!

Also bin ich heute zum Plus gedüst und hab mir so ein schickes MSI Movie VOX mini (so der volle Name) geleistet. Beim Auspacken musste ich erstmal lachen: Das kleine USB-Gerät wiegt geschätzte 10 Gramm – mehr nicht. Ich hatte schon Sorge, dass ich nur ein Plastik-Leer-Gehäuse erstanden hatte. Aber nach dem Installieren des Treibers und dem Anschließen an den PC hat sich das Gerät dann doch brav angemeldet (das Video-Gerät wird als  „USB 2861 Video“ eingerichtet, der Audio-Part als „USB EMP Audio Device“). Die mitglieferte Video-Software ArcSoft ShowBiz DVD2 kümmert sich um das Einspielen der Videos + Schnitt + uvm.

Beim Eindigitalisieren sollte man unbedingt auf das richtige Format achten: PAL statt NTSC und die Wahl der richtigen Frame-Größe: Zur Auswahl stehen folgende Formate. Da ich selbst überfragt war habe ich eben mal die Wikipedia bemüht um herauszufinden welches Format das richtige ist:

  • 160×120
  • 176×144
  • 320×240
  • 352×288 (VCD)
  • 352×576
  • 360×576
  • 480×576 (SVCD)
  • 640×240
  • 640×480
  • 720×288
  • 720×576  (DVD)

Ich habe mich dann schließlich für SVCD-Format entschieden (ein analoges VHS-Band erreicht sowieso nicht DVD Qualität). Man bekommt in der Software sofort ein Live-Vorschaubild samt Audio und hier fällt auch gleich auf, das der Audio-Eingang hoffnungslos übersteuert. Das Signal wird von dem Movie VOX künstlich vorverstärkt (im Treiber sieht man die Einstellung „Mikrofon“ die man nicht ändern kann). Mit ein bißchen Rumgeklicke ist es mir gelungen das Übersteuern etwas einzudämmen aber ganz perfekt wurde es nicht. Dafür gibts aber einen passablen Workaround: Man kann in der Aufnahme-Software auswählen ob man als Audio-Gerät das „USB EMP Audio Device“ oder lieber den Line-IN des PCs nehmen möchte. Sehr fein! Somit kann man das Audio-Signal des Videorecorders einfach an den Line-IN hängen statt an das Movie VOX.

Fazit des kurzen Tests: Video digitalisieren mit dem MSI Movie VOX mini klappt ganz gut. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bestimmt ungeschlagen. Die kleinen technischen Probleme (Audio-Pegel) haben sich zwar nicht durch ein Treiberupdate beheben lassen aber immerhin bietet die Software einen Workaround an.

Und das Lustigste zum Schluß: Lest niemals die gedruckte Anleitung: Ich habe versucht herauszufinden was der Knopf auf dem USB Gerät kann und hab deswegen kurz die Anleitung aufgeschlagen. Die deutsche Übersetzung ist ein Spaß: Das „Manual (Deutsche)“ wurde wahrscheinlich mit Google übersetzt. Anders kann man sich so lustige Produktmerkmale wie

  • „Bekehrtakten für iPod / PSP / Mobile Phone“ (Convert files for iPod/ PSP / Mobile Phone)
  • „Fasten Qualität Akte Umwandlung“ (Fast, High-Quality File Conversions)
  • „Schnell- Usb 2.0 Schnittstelle“  (High Speed USB 2.0 Interface)
  • „Selbst-NTSC/PAL Abfragung“   (Auto NTSC/PAL detection)
  • „Noch Bild-Sicherung im JPG-Format“  (Still Image Capture in JPG format)

nicht erklären.

Mittlerweile gibts eine Fortsetzung hier

KategorienComputer & Technik Tags:
  1. 29. November 2008, 08:57 | #1

    Toller Beitrag. Merci 🙂

  2. admin
    29. November 2008, 19:26 | #2

    freut mich dass Dir der Beitrag gefällt! Ich werde bald mal meine praktischen Erfahrungen (beim Digitalisieren meiner Videobänder) berichten.

  3. Ralph Hirsch
    31. Dezember 2008, 12:02 | #3

    Nach genau dieser Antwort habe ich gesucht – Klasse !

  4. stag
    31. Dezember 2008, 12:04 | #4

    Vielen Dank für die Hinweise – nach genau diesen Antworten habe ich gesucht – Klasse !

  5. 11. Januar 2009, 15:58 | #5

    Hallo Admin,
    wo sind deine praktischen Erfahrungen? Ich bekomm hier nichts zum laufen oder liegt es an meinem Rechner? AMD 2,1 GHz und 1 GB RAM. Danke für eine schnelle positive Antwort.

    Beste Grüße

  6. admin
    11. Januar 2009, 20:17 | #6

    Hallo Hobbyuser,

    ich habe soeben einen neuen, ausführlicheren Bericht geschrieben: http://blog.gillnet.de/blog/2009/01/11/msi-movie-vox-mini-part-2/
    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und würd mich über Feedback von Dir freuen!

    Viele Grüße
    Markus

  7. 24. Januar 2009, 23:28 | #7

    Hallo Markus,
    ich habe mich auch schwer getan mit dem verkabeln. Bei dem Überspielen von meiner S8 ging es ja problemlos, aber mit dem Videorecorder ging es nicht so gut weil ich kein Bild in dem Vorschaufenster bekommen habe. Da wollte ich schon fast das Handtuch werfen. Du wirst es nicht glauben, aber ich habe die 3 Chinch Kabel an den HI-FI Videorecorder vorn angeschlossen mit dem Gedanken, bei der S8 ging es ja auch. Natürlich konnte es nicht gehen, weil da ja kein Ausgang war. *wie peinlich* Nach ca. 1 Std. habe ich mir doch gedacht, guck doch mal nach hinten bei VR und da war nur der Scart Ausgang und da musste ich irgendwie dran. Mein Nachbar konnte mit einem Scart-Adapter aushelfen. Nun den Adapter schnell anbringen, Kabel anschließen und dann kann es losgehen.-FALSCHGEDACHT- Nach 2 Stunden ausprobieren und vielen Einstellungen am Programm habe ich aufgegeben, nichts passierte!!! Habe den Sart-Adapter abgemacht und guckte mir das Teil mal richtig an und siehe da, der Adapter war nicht voll belegt!?! Liegt es vielleicht daran? Da ist meiner Frau doch eingefallen, dass bei dem Kauf der dreambox DM 800 HD PRV auch so ein Teil dabei war. Ich schnell zu dem Karton hin und hatte so ein Teil selber im Haus, vergoldet und „voll belegt“. Natürlich lies mir dies keine Ruhe und habe alles wieder ausgepackt und mit dem neuen Adapter angeschlossen und konnte meinen Augen kaum trauen, es ging!!!

    Hatte alles so eingestellt wie Du es beschrieben hast Markus. Ok, das mit dem Sound hinten am Rechner anschließen muss ich noch machen damit die Qualität vom Sound vielleicht besser wird.

    Alles in allem kann ich nur sagen das deine Seite mir sehr geholfen hat und sowas sollte es öfter geben.

    Wenn das mit dem Sound nicht hinhaut melde ich mich nochmal und bis dahin
    @lles Gute

    Beste Grüße
    Volker

  8. markus
    25. Januar 2009, 15:09 | #8

    Hi Volker,

    super, dass das Verkabeln bei Dir geklappt hat! Es stimmt, es gibt „unterschiedliche“ Scart-Adapter, manche sind nicht voll beschaltet, dann bekommt man kein Bild in die eine Richtung.

    Vielen Dank für das nette Feedback, wenn ich Dir noch helfen kann, meld Dich einfach wieder!

    Viele Grüße
    Markus

  9. Hobbyuser
    16. Februar 2009, 15:09 | #9

    Hallo Markus,

    ja klar melde ich mich wenn ich nochmal was habe. So eine hilfreiche Seite und Kontakt sollte man pflegen 😉

    Bis dann
    Volker

  1. 11. Januar 2009, 20:09 | #1