Home > Computer & Technik, Kurz notiert > DVB-T Antenne selber bauen

DVB-T Antenne selber bauen

Wer nicht gerade in der Nähe eines DVB-T Sendemasten wohnt, aber gerne DVB-T-Fernsehen auf dem Laptop oder dem Fernseher empfangen will, kennt das Problem: Entweder gibts nur Pixelsalat oder der DVB-T Receiver meldet lapidar „No Signal“. Abhilfe schafft da nur eine bessere Antenne. Laut PC-Welt muss dass aber gar nicht eine super teure aktive Antenne aus dem örtlichen Elektronikfachmarkt sein. Scheinbar funktionieren selbstgebastelte Antennen (aus einem Stück Antennenkabel) am besten. Der Grund: Man bastelt die Antenne maßgeschneidert für seinen speziellen Empfangsbereich.

Wie das geht verrät der ausführliche Artikel von CNET (dort finden sich auch viele Antennenabmessungen für die jeweiligen Standorte in Deutschland). Die Materialkosten so einer Self-Made-Antenne sind nahezu lachhaft. Da ich selbst das Problem mit dem schlechten DVB-T Empfang habe (in Erding genügt eine kleine Antenne in der Regel nicht mehr) werde ich den Selbstversuch wagen und kommende Woche mal meine eigene Antenne basteln!

KategorienComputer & Technik, Kurz notiert Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks