Home > Auto > Rover Elektrikproblem gefunden

Rover Elektrikproblem gefunden

Schon seit Wochen quält mich mit meinem schnuckeligen kleinen Rover 200 ein Problem: Hin und wieder kommt es vor, dass die Sicherung für das Brems- und Rückfahrlicht (ja, das ist eine Sicherung für beides!) fliegt und ich dann ohne Bremslichter durch die Gegend fahre. Nachts fällt sowas gleich auf, man sieht ja die Reflexion (oder dann auch nicht) – aber tagsüber ist das nicht sehr angenehm wenn der Hintermann nicht mitbekommt dass man bremst. Zum Glück ist alles gut gegangen und ich habs immer rechtzeitig gemerkt. Interessanterweise ist aber nie eine Glühlampe durchgebrannt sondern nur die Sicherung geflogen.
Zusätzlich zu diesem Problem kam es dann in der letzten Woche vor, dass meine dritte Bremsleuchte gar nicht mehr ging und (jetzt kommt der Hammer) ich mit dem Einschalten der Heckscheibenheizung die Bremslichter anschalten konnte – erklär sowas mal einem Automechaniker! Ich nehm an die meisten halten Dich danach für total bekloppt. Aber so war’s bei mir einfach.
Da aber weder die Bremsleuchten noch die Heckscheibenheizung elektronisch angesteuert werden muss es ein elektrisches Problem sein (und das bei völlig unabhängig voneinander funktionierenden Systemen *kopfkratz*).
Als letztes hat dann auch noch meine Zentralverriegelung Ihren Dienst quittiert und ich stand vor einem verschlossenen Auto bzw. Kofferraum (der sich wegen mechanischer Probleme am Schloss auch nicht mehr mit dem Schlüssel öffnen ließ).
Grund genug mein Auto jetzt mal auf links zu krempeln und siehe da mein erster Verdacht (es muss hinten bei der dritten Bremsleuchte sein) hatte sich bestätigt:

Alle Kabel (wenn ich’s noch richtig im Kopf hab 8 Stück) waren an einer Knickstelle zwischen Kofferaumklappe und Fahrzeugchassis abisoliert (die Drähte lagen blank) bzw. komplett durchtrennt (das war nur die dritte Bremsleuchte). Das es dadurch permanent zu irgendwelchen Kurzschlüssen kam bzw. man mit Schaltern das Bremslicht einschalten konnte hat mich dann nicht mehr verwundert.

Die abgeknickten Kabel sind aber eigentlich eher untypisch (auch für englische Autos 😉 ). Normalerweise sollte es hier zu keinen Brüchen kommen. Ich vermute dass der Mechaniker, der mir damals den Heckspoiler wieder montiert hat nicht auf die Kabel aufgepasst hat.

Und weil ich eh grad dabei war hab ich mir auch gleich die linke Seite des Kofferraumdeckels vorgenommen. Hier läuft die Wischwasserleitung und das diese häufig abgeknickt wird ist ein Standard-Problem dieses Fahrzeugs. So war’s dann auch diesesmal: Die Wasserzuführung war komplett durchtrennt:

KategorienAuto Tags: