Home > Computer & Technik, Skripte > Windows XP wieder beschleunigen

Windows XP wieder beschleunigen

Mit der Zeit wird Windows XP langsamer und viele ärgern sich darüber und/oder installieren ihr System neu. Das es auch einfacher geht zeigt Ralf Schnell in seinem Blogeintrag: Windows XP benutzt eine sog. Prefetch-Technik, die dafür sorgt, dass häufig benutzte Dateien in einem Cache vorgeladen und gehalten werde. Blöderweise werden überflüssige Dateien nicht entfernt und so wächst der Cache im Laufe der Zeit immer mehr.

Ein ganz simples Batch-Skript kann hier helfen, den Rechner wieder auf alte Geschwindigkeit zu bringen. Einfach folgenden Block als BAT-Datei (beispielsweise „prefetch.bat“) abspeichern und die Datei ausführen:

%Systemdrive%
cd %systemroot%\prefetch
del %systemroot%\prefetch\*.* /q /f
for /L %%i in (1,1,10) do %windir%\system32\rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks
for /L %%d in (1,1,4) do defrag %systemdrive% -b

Zunächst wird das Prefetch-Cache-Verzeichnis geleert. Um das Verzeichnis neu aufzubauen, wird der Idle-Tasks zehnmal gestartet (es geht auch anders, aber das ist der effizienteste Weg). Abschließend wird defrag mit dem /b – Parameter gestartet um den Bootprozess zu optimieren.

Das Skript am besten von Zeit zu Zeit mal starten. Viel Spaß beim Optimieren!  (Unter Vista braucht man diesen Mechanismus nicht, Vista hat dazugelernt und optimiert sich selbst)

KategorienComputer & Technik, Skripte Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks