Home > Handy, X1 > Mein Sony Ericsson Xperia X1

Mein Sony Ericsson Xperia X1

Eigentlich nenne ich es schon seit Dezember mein Eigen, hab’s aber aus div. Gründen erst jetzt geschafft meinen Blog damit zu befüllen: Mein neues Handy, das Sony Xperia X1 – eigentlich mehr ein kleiner Windows-Mobile PC als ein Handy. Nach langem hin und her (regelmäßige Leser wissen von meinen Überlegungen) habe ich mich für das Premium-Produkt aus dem Hause Sony Ericsson entschieden.

Die Auspackzeremonie habe ich noch mit meinem alten K800i festgehalten (bis zu dem Punkt wo die SIM-Karte in das neue Handy gewandert ist):

Mittlerweile hat mich das Handy einen guten Monat im Alltag begleitet und ich kann ein erstes Fazit ziehen. Es gibt viel Positives aber auch ein bißchen negatives zu berichten:

  • SMS schreiben macht wahnsinnig Spaß: Durch die ausklappbare QWERTZ-Tastatur tippt sich eine SMS (aber auch mal eine Notiz) wie von selbst. Die „Chat“-Darstellung (d.h. man sieht die SMS-Historie des SMS-Partners) ist ein Feature das man nicht mehr missen möchte.
  • Sofern man keinen Datenflatrate-Tarif hat sollte man seinem X1 tunlichst den Aufbau einer Datenverbindung untersagen. Zahlreiche Applikationen wollen gerne mal ins Internet und wenn man nicht aufpasst, kann das schnell teuer werden. Am einfachsten geht das wenn man unter Start – Einstellungen – Verbindungen – Verbindungen – Erweitert – Netzwerk auswählen die beiden Dropdowns auf „Firmennetzwerk“ stellt. Das X1 kann dann nur noch ins Internet wenn es via USB am ActiveSync PC steckt oder via WLAN mit einem Netzwerk verbunden ist.
  • Die mitgelieferten Panels sind nett, die Auswahl der im Internet verfügbaren Panels ist noch etwas mager. Mein Lieblingspanel ist  eindeutig die „Spb Mobile Shell“ (muss nachgeladen werden), weil man mit dem Panel das Handy bequem per Touchscreen bedienen kann. Windows Mobile lässt sich ja nicht wirklich mit Fingern bedienen (Menüpunkte zu klein) und den anderen Panels fehlen einfach gewisse Funktionen wie z.B. mal eben schnell in das Adressbuch springen.
  • Der optische Joystick (man fährt mit dem Finger über eine buttonähnlichen Knopf) gefällt – so kann bequem scrollen (das ist noch nix besonderes) und kleine Windows Mobile-Menüpunkte auswählen (das ist das entscheidende) ohne eine ganz ruhige und filigrane Hand haben zu müssen
  • Die mitgelieferte Testversion der Navigationssoftware „Wayfinder Navigator“ ist absolut unbrauchbar (siehe dazu einen speparaten Blogeintrag!)
  • Es ist definitiv kein Cybershot / Schnappschuss – Handy: Soll heißen, bei meinem alten K800i habe ich die Kamerblende aufgeschoben und konnte nach wenigen Sekunden ein qualitativ gutes Foto machen. Das Xperia X1 kann da – trotz 5 Megapixel (also mehr als beim K800i) nicht mithalten – bis sich das Handy in den Kameramodus schaltet vergehen gefühlte Ewigkeiten und auch dann kann man nicht sicher sagen, ob das Handy ein scharfes Foto hinbekommt. Ich muss aber zugeben, dass ich das bereits geahnt hatte.

Fazit: Ich find mein Xperia X1 klasse und werde in den kommenden Wochen und Monaten immer wieder mal über diverse Software und Funktionen berichten.

KategorienHandy, X1 Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks