Home > Computer & Technik > Mein Vista: Sidebar und andere Probleme

Mein Vista: Sidebar und andere Probleme

Logo Windows VistaVista ist komisch: Ich hab seit einigen Tagen das merkwürdige Phänomen, dass die Sidebar nach dem Start nicht mehr angezeigt wird. Ein manueller Aufruf der „sidebar.exe“ bringt gar nichts (weder Fehlermeldung noch sonst was). Laut einem Blog gibt es eine Möglichkeit, die hat bei mir aber nicht funktioniert. Andere Lösungen habe ich noch nicht entdecken können.

Und weil ich gerade beim Jammern über mein Vista dabei bin: Bei der Suche nach dem Sidebar-Fehler ist mir aufgefallen dass meine Core2Duo CPU im Leerlauf immer zwischen 20-50 ausgelastet wird und damit ein angenehme Grundwärme im Gehäuse produziert wird (da wundert es mich auch nicht mehr wenn ich meinen Lüfter höre). Verursacht wird die CPU Auslastung durch den svchost.exe – ein generischer Prozess hinter dem alles stecken kann. Der normale Taskmanager ist hier überfordert, mit ihm läßt sich die Ursache nicht finden. Zum Glück gibt es die alten Sysinternals-Tools und aus diesem Package den „Process Explorer“ (procexp.exe). Im Administrator-Modus gestartet verrät er, dass dahinter die Services „DcomLaunch“ und „PlugPlay“ stecken. Scheinbar gibt es ein Gerät oder eine Software, die mehrmals in der Sekunde die Dienste abfragen. Ich habe nach und nach alles deaktiviert, Software beendet, Hardware abgesteckt aber ich konnte die CPU-Last nicht reduzieren. Im Internet gibts dazu keine Tipps und ich bin planlos. So wie’s momentan aussieht werde ich in den kommenden Tagen das Betriebssystem killen und neuinstallieren müssen – dann aber wieder Windows XP – das läuft stabil und braucht weniger Ressourcen! (schade, einige Punkte an Vista waren schon ganz schön, aber die negativen Dinge überwiegen in meinen Augen einfach)

KategorienComputer & Technik Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks