Home > Computer & Technik > Meine Meinung zu Audacity

Meine Meinung zu Audacity

In der Open-Source Szene hat sich Audacity ja fest als das Audio-Schnittprogramm etabliert. Ich habe bei mir schon seit Ewigkeiten installiert und heute kam es auch tatsächlich mal zum Einsatz (selbstverständlich habe ich vorher auf die neueste Version upgegradet): Dann kam aber die große Enttäuschung: Ich finde die Bedienung (das Selektieren von Abschnitten in einer längere MP3-Datei) alles andere als Gelungen. Exaktes Positionieren war zunächst nicht möglich, ich habe mir auch regelmäßig meinen Startmarker zerschossen und konnte wieder von vorne anfangen.

Ich weiß nicht, irgendwie geht das doch alles intuitiver. Bisher war ich immer CoolEdit (jetzt Adobe Audition) gewöhnt. Statt 10 Minuten für eine relativ simple Aufgabe (Zwei Sequenzen aus einem 2 Stunden-Mitschnitt rauskopieren und als getrennte Dateien speichern) habe ich gut eine halbe Stunde gebraucht (dabei ist das Programm einmal beim Speichern hängengeblieben). Außerdem habe ich den Eindruck dass das Programm nur single-threaded ist und die Performance gar nicht aus dem System kitzelt.

KategorienComputer & Technik Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks