Home > Auto > Rover refreshing

Rover refreshing

Das war auch dringend nötig. Bei meinem kleinen fahrbaren Untersatz stand mal wieder eine größere Inspektion und zahlreiche Wartungsarbeiten im Raum. Lange habe ich die Wartung hinausgezögert, aber da jetzt der TÜV fällig wird, musste ich in den sauren Apfel beißen und mein Gefährt mal zu meiner Lieblings-Werkstatt bringen:

Die ToDo-Liste war gut lang

  • Standard-Inspektion
  • Zahnriemen-Wechsel (nötig nach 100.000km oder 5 Jahren, meiner ist 9 Jahre und hatte 96.000km)
  • Leck an der Wasserpumpe flicken
  • Ventildeckeldichtung erneuern (es ist immer wieder Öl rausgelaufen)
  • Funkfernbedienungen checken (ist scheinbar eine Standardkrankheit dieser Fernbedienungen dass sie im Laufe der Jahre nur noch schlecht, d.h. mehrmaliges Drücken für eine Aktion, funktionieren)
  • meinen völlig durchgetrennten und von mir nur notdürftig geflickten Kabelbaum in der Heckklappe reparieren
  • Kühler ersetzen (hat die Werkstatt während der Inspektion festgestellt)

Der Rechnung leider auch – rund 600 € für’s Material und 1000 € für die Arbeitszeit 🙁 Das hat schon ein ordentliches Loch in die Haushaltskasse gerissen – schließlich stehen ja noch einige mehr oder weniger wichtige Dinge auf meiner Einkaufswunschliste (wie z.B. Ersatz für mein defektes Notebook) Streng genommen war das auch ein wirtschaftlicher Totalschaden – mehr ist mein Auto nicht mehr wert – aber was macht man nicht alles für sein cooles englisches Auto 🙂

Trotzdem hatte ich – wie immer – das Gefühl, dass diese Rover-Werkstatt einen Super-Job macht! Bisher habe ich schon die ein oder andere Werkstatt ausprobiert, aber nur diese kann ich wirklich empfehlen: Auto Wolf in München. Die Werkstatt gibts seit 1967 und war schon immer auf Rover, Mini, MG und Land-Rover spezialisiert – also perfekt für die (leider) aussterbende Generation von Rover und MG-Fahrern. Die Werkstatt liegt im Herzen von München, direkt vor dem Sendlinger Tor in einem Hinterhof – das gibt irgendwie einen besonderen Charme. Wenn ich das nächste Mal in der Gegend bin, muss ich unbedingt selbst ein Foto davon machen – sonst kann man sich das gar nicht so vorstellen. Ein ungefähreren Eindruck bekommt man von dem „Über uns“-Foto von der Homepage der Werkstatt – das ist im Prinzip der komplette Hinterhof in dem die Werkstatt liegt – klein aber fein!

Nach der Generalüberholung und dem TÜV steht jetzt noch die „Bastel-Kram“-Wartung an – mein Car-PC (bestehend aus einem alten Toshiba-Notebook und einem In-Dash-TFT Monitor u.v.m) haben vor einiger Zeit den Geist aufgegeben – genauergesagt macht eigentlich nur das Notebook schlapp. Das muss ich jetzt dann mal reparieren.

KategorienAuto Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks