Home > Maxdome > AVM Media 8020, 1&1 und Maxdome mal wieder

AVM Media 8020, 1&1 und Maxdome mal wieder

Vor kurzem gab es wieder ein Update für die AVM Media 8020 auf Version 55.05.72. Die Installation verlief zum Glück reibungslos. Ein Blick in die Systeminformationen zeigt übrigens Version 55.05.68 an – da wurde beim Update eine Variable vergessen 🙂

Ansonsten kann ich keine Neuerungen erkennen. Leider gibt es nur von meiner Seite nur negatives zu berichten:

  • Die Box hängt sich auf sobald man die Systeminformationen verläßt und Richtung 1&1 Mediacenter zurück will
  • Nach jedem Firmware-Update müssen die Anmeldedaten für Maxdome eingegeben werden -> sowas nervt tierisch wenn das nur über die OnScreen-Tastatur eingeben kann
  • die ZDF Mediathek ist und bleibt sehr bescheiden (kaum Auswahl von Sendungen): da hat man mehr wenn man mit dem Laptop/PC via ZDF Internetseite darauf zugreift. Im Prinzip bekommt man hier nur das Heute Journal und kleinere unbedeutendere Sendungen ansehen. Sendungen wie z.B. die Live-Übertragung der Tour de France oder Archivsendungen (z.B. Kerners Köche) fehlen in der 1&1 Mediacenter Ansicht
  • Audio-Podcasts will man einfach nicht über die Box nutzen: Man kann im großen und ganzen nur eine lange Liste laden durch die man dann mangels Performance der Box nur mühsam durchscrollen kann. Und die Auswahl ist trotzdem sehr dürftig!
  • Wie gerade schon geschrieben, die Performance der Box ist mehr als bitter. Ich weiß nicht ob die jetzt verkaufte AVM 8040 leistungsfähiger ist, aber auf der 8020 macht es keinen Spaß das Mediacenter zu benutzen. Man klickt durch die Menüpunkte wegen der „tollen“ Animaton nur in Zeitlupe – flüssig und spaßig geht definitiv anders
  • Als Videoformat wird ausschließlich WMV unterstützt. MPG, AVI wären sehr sinnvoll!

Mein Fazit: Ich bin schwer enttäuscht von AVM und 1&1. Normalerweise bin ich wirklich ein Fan der AVM-Produkte (ich wurde schonmal gefragt, ob ich dafür Provision bekomme), aber die AVM Media 8020 ist einfach nur peinlich! Sowas ist man aus Berlin eigentlich nicht gewohnt!

Und auch 1&1 und Maxdome scheint das ziemlich egal zu sein. Man gewinnt den Eindruck, dass es nur wichtig ist möglichst viele Kunden für maxdome und die MediaBox zu begeistern, die dann ein teures Maxdome-Paket für min. 1 Jahr ordern (Mindestvertragslaufzeit im Kleingedruckten!) und die Jamba-Flatrate buchen. Die Zufriedenheit der Bestandskunden wird – wie immer – in den Hintergrund gerückt.

KategorienMaxdome Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks