Home > Arbeit, Aus dem Leben, Computer & Technik > Was man nicht selbst macht wird nix

Was man nicht selbst macht wird nix

Der Spruch passt einfach immer wieder! Gestern hatte mich beinnahe der Schlag der getroffen: Bisher wurden kleinere Projekte auf einem Server in Düsseldorf bei der Firma Hosteasy gehostet. Da wir dort ein Resellerpaket gebucht hatten, waren zwei Nameserver im Paket inklusive. Soweit so gut. Auch der Support war hervorragend. Kurze Reaktionszeiten, kompetente Hilfe.  Dann kam der Tag X, besser gesagt, der Montag vormittag:

Scheinbar haben sämtliche Kunden von Hosteasy eine EMail von X.OVO MediaNetworks GmbH erhalten, in der mitgeteilt wird, dass Hosteasy wegen wiederholter Vertragsverletzungen gekündigt wird. Sämtliche Domains sollten bis 2009 auf andere Hoster umgezogen werden.

Oh, das hörte sich nicht gut an, war aber noch ok -> alle Webserver liefen noch, die Zeit für den Umzug war absolut angemessen. Ich habe gleich zwei alternative Nameserver bei unserem großen Domain-Registrar geordert (das war eh schon lange geplant) und gut war es für den Moment.

Am Montag abend kam eine eMail von Hosteasy mit der Bitte um Nachsicht und dem Hinweis, dass zum Wochenende hin eine Stellungnahme erfolgen wird.

Am Dienstag hatte ich viel um die Ohren und konnte mich um die ganze Problematik nicht weiter kümmern – ein Fehler wie sich am frühen Morgen des Mittwochs herausstellen sollte. Von jetzt auf gleich ging nichts mehr -> sämtliche Webpräsenzen, die Seite von Hosteasy selbst und die DNS-Server waren tot – aus, Ende, vorbei!

Das Schlimme daran: Der Shutdown kam völlig unvorbereitet, ein schnelles „Umschalten“ auf neue Server ging nicht! Und so war ich beschäftigt Schadensbegrenzung zu betreiben: Alle Domains am neuen Nameserver einrichten, Domain-Einstellungen anpassen etc. Parallel dazu einen neuen Server hochziehen und die Webpräsenzen darauf einrichten. Das Schlimme daran: Bei einer (wichtigen) Internetpräsenz fehlt das Datenbank-Backup – natürlich, sonst wärs ja langweilig! Mir grauts vor der „manuellen Wiederherstellung“. Das alleine wird mich 12 Stunden (kein Witz, ist wirklich so) kosten! Meine Hoffnung ist ein Dump von der alten Webpräsenz – ob das klappen wird kann man nicht sagen. Bisher fehlt jegliche Stellungnahme und telefonisch ist der Geschäftsführer oder irgendein Ansprechpartner bei Hosteasy nicht zu erreichen!

Was lernen wir daraus: Machs selber, dann weißt Du was Du tust / was passieren kann. Und genau das machen wir jetzt auch. Bis auf die Domain-Registratur ist ab sofort alles in unserer eigenen Hand! Zu unserem Domain-Registrar, einem langjährigen Denic Mitglied, habe ich vollstes Vertrauen – die werden uns nie im Stich lassen!

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks