Home > Aus dem Leben > Besuch der Weiherspiele Markt Schwaben

Besuch der Weiherspiele Markt Schwaben

Letztes Wochenende haben wir mit unseren Bekannten die Weiherspiele in Markt Schwaben (östlich von München) besucht. Gleich vorweg: Es war fantastisch! Wer in der Gegend wohnt bzw. sich gerade befindet sollte die Aufführung keinesfalls verpassen!

Wer es noch nicht kennt, dem kann ich jetzt ein bißchen was erzählen: Bei den Weiherspielen, die es dieses Jahr zum 24mal gibt, handelt es sich um eine Theateraufführung direkt „im“ Weiher. Das heißt dort werden aufwendige Bühnenkonstruktionen ins Wasser gebaut, die mit Stegen miteinander verbunden werden. Da der Weiher eher klein ist entsteht eine fast schon kuschelige Atmospähre (trotzdem finden – soweit ich informiert bin-  gut 1000 Leute pro Aufführung Platz). Die Stücke sind natürlich dementsprechend auf das Wasser zugeschnitten. Dieses Jahr wurde/wird das selbstgeschriebene Stück „Teichgeflüster – Frösche sind auch nur Menschen“ aufgeführt. Das zeitkritische Stück zieht eindeutige Parallelen zum aktuellen Politgeschehen in Bayern (der Transrapid wird zum Froschtrans uvm.). Trotz der „ernsten“ Themen ist das Stück durchgehend komisch und es macht Spaß zu Zuschauen. Aufgelockert wird die Aufführung durch Gesangseinlagen der Darsteller, die perfekt in das Stück integriert wurden.

Eine kleine Impression des Bühnenbildes noch lange vor Beginn der Aufführung:

Die Aufführugen finden dieses Jahr im Zeitraum vom 26. Juni bis zum 2. August jede Woche von Mittwoch – Samstag statt. Es gibt noch die ein oder anderen Karten für die Aufführungen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt (es gibt einige „Fressbuden“ direkt am Weiher) – die Preise sind fair. Wer will kann auch mit Kühltaschen bepackt sich direkt auf seinem Sitzplatz niederlassen – mitgebrachte Essen und Getränke sind erlaubt. Da durchweg auf Steinböden bzw. Bierbänken gesessen wird ist es sinnvoll sich ein Sitzkissen mitzunehmen. Das Stück wird ohne Pause durchgespielt. (ca. 2 Stunden Aufführung, bei schlechter Witterung wird das Stück verkürzt gespielt)

Zum Abschluss möchte ich nochmal meinen Dank und Respekt an alle Helfer hinter der Bühne (Autor, Bühnenbauer/gestalter, Techniker, Maske, uvm) ausdrücken! Was Ihr schon lange vor der ersten Aufführung geleistet habt bzw. auch während der vielen Aufführungen leistet läßt sich nur erahnen. Für einen etwas bühnenaffineren Menschen wie mich ist das beeindruckend! Macht weiter so, ich freue mich schon auf kommendes Jahr! Dann wir die Bühne ein viertel Jahrhundert alt und man darf gespannt sein!

Und falls ihr mal einen Lichttechniker braucht, ich mach gern mit 🙂

Wer sich den Weiher mal von oben anschauen möchte, kann das hier tun:

Größere Kartenansicht

Mehr Informationen gibts hier:  www.weiherspiele.de

KategorienAus dem Leben Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks