Home > Aus dem Leben, Computer & Technik > Wie ich Scribus-Fan wurde

Wie ich Scribus-Fan wurde

Am kommenden Wochenende heiratet die Schwester meiner Freundin. Zu diesem Anlass wollte meine werte Freundin unbedingt eine Hochzeitszeitung erstellen – da durfte ich natürlich mithelfen (zumindest was das technische angeht). Ich habe darauf bestanden, das Ganze in einem professionellen Satzprogramm zu setzen. Und da kommt (schon allein wegen dem Geldbeutel) nur das OpenSource Programm Scribus in Frage. Also zaghaft vorgetastet. Zum Glück bin ich bzgl. DTP-Programmen schon ein bißchen vorbelastet, musste selbst vor einiger Zeit mal eine Kleinigkeit in Quark setzen. Die Kenntnisse haben mir dann doch geholfen mich schneller in Scribus zurecht zu finden.

Zunächst habe ich mal einige generische Vorlagen erstellt (Musterseite, Paragraphenformat, Überschriftenstyle usw usw). Das hat dann später beim eigentlichen Setzen der Zeitung ungemein geholfen. Das Handling von Scribus ist im Großen und Ganzen gut, an einigen Stellen kommt man aber durchaus mal ins Straucheln (Story-Editor zickt manchmal bei den Absatzformaten, Anfassen von Objekten unter anderen Objekten geht nicht richtig, Ausgabe-Ordner erstellen führt manchmal dazu dass Schriften 0 KB groß sind).

Trotzdem hat die Arbeit damit richtig Spaß gemacht! Allerdings benötigt man für ein Projekt dieser Größenordnung (40 A4-Seiten) einen sehr guten, aktuellen PC. Scribus geht nämlich nicht sehr ressourcenschonend um. Als wir am Ende alles drin hatten, verbrauchte Scribus gut 900 MB RAM. Ohne meinen Core2Duo mit 2.4 GHz und 3 GB RAM wären wir da ziemlich aufgeschmissen gewesen.

Ach ja, gedruckt haben wir das Meisterwerk bei Printy, einer Druckerei, die ihre zwei Shops bei der Uni hat. Preislich, qualitativ und vom Service sind die absolut top. Wir haben die Zeitung in schwarz/weiß auf A3 Papier drucken lassen (4 Zeitungsseiten pro Papierbogen) mit Rückstickheftung und einer Auflage von 50 Stück. Kostenpunkt: 110 Euro – das ist ok. Zumal ich die Zeitungen nach einem Tag abholen konnte!

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks