Home > Computer & Technik > ITSM – eine Wissenschaft

ITSM – eine Wissenschaft

ui, so langsam tiefer in das Kapitel ITSM ein. Es gibt ein paar gute Seiten mit vielen Links auf gute Software-Produkte u.a. für CMDBs (Configuration Management Database). Für alle nicht ITSM-kundigen Menschen, das ist die Datenbank, in der alle relevanten Informationen und Beziehungen für jedes Configuration-Item (CI, also gaaaanz allgemein gesagt für jedes administrierbare Gerät) gehalten werden.

Bisher hatte ich sowas ähnliches (allerdings bei weitem nicht so professionell und detailliert) für meine bestehenden „Arbeitsplätze“. Von daher wäre es sehr sinnvoll endlich mal auf was vernünftiges (idealerweise OpenSource mangels Budget) umzusteigen. So eine CMDB (samt angehängtem Incident/Problem Management…) gibt es von einfach bis komplex. Ich werd mich da in den kommenden Wochen und Monaten mal durcharbeiten und vielleicht finde ich ja was brauchbares für meine Zwecke.

Bei XING gibt es übrigens eine ITSM-Gruppe, der ich auch beigetreten bin. Die Diskussionen sind soweit ich das beurteilen kann sehr gut und man trifft hier (hoffentlich) ausschließlich kompetente Menschen.

KategorienComputer & Technik Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks