Home > Computer & Technik > Arghh.. zu unachtsam

Arghh.. zu unachtsam

Ich könnte mich gerade so richtig ärgern: Vor einigen Wochen habe ich es endlich geschafft einen Linux-Mailserver (mit allen Sicherheitsfeatures) und nen Webserver online zu bringen. Bisher läuft darauf nur eine kleine (Test-)Seite. Heute lese ich durch Zufall durch die Logs und was müssen meine Augen da sehen:

Feb 21 10:22:01 postfix/smtpd[7465]: warning: SASL: Connect to private/auth failed: No such file or directory
Feb 21 10:22:01 postfix/smtpd[7465]: fatal: no SASL authentication mechanisms
Feb 21 10:22:02 postfix/master[17993]: warning: process /usr/lib/postfix/smtpd pid 7465 exit status 1
Feb 21 10:22:02 postfix/master[17993]: warning: /usr/lib/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling

Die Fehlermeldungen tauchten im Schnitt alle 15 Minuten auf und das rückwirkend seit 4 Tagen! Und warum weiß ich auch nicht mehr so ganz. Auf jeden Fall hat der dumme Dovecot Server (der ist für SASL und Co. zuständig) seinen Dienst eingestellt woraufhin natürlich keine eMail mehr durchkommt. Einen Neustart schließe ich eigentlich aus, auch wenn es so aussieht.

Arghh. ich könnte mich manchmal über mich selbst ärgern. Sowas hätte man wirklich eher entdecken können…

KategorienComputer & Technik Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks